Logo InstagramLogo YoutubeIcon SucheIcon Leichte SpracheIcon English
> Startseite> Teilnehmen> FAQ - häufige Fragen

FAQ

Du hast Fragen rund ums CHRISTIVAL? Hier haben wir mal gesammelt und die Antworten für Dich aufgeschrieben.

Deine Frage ist nicht mit dabei? Dann melde dich übers Kontakt-Formular bei uns.

Fragen rund ums CHRISTIVAL

CHRISTIVAL APP

Ich weiß meine Zugangsdaten nicht - wie bekomme ich sie?

Dein Nutzername ist in der Regel die Mailadresse, mit der du dich fürs CHRISTIVAL angemeldet hast. Mit dieser kannst du über https://christival22.plazz.net/#forgot-password.html? dir ein neues Passwort zuschicken lassen. Bitte stelle sicher, dass du deine Mailadresse korrekt eingibst.

Falls das nicht klappt, hast du ggf. einen anderen Benutzernamen (falls mehrere Personen mit der gleiche Mailadresse angemeldet wurden). Dann wende dich bitte an den Support unter anmeldung@christival.de

Wie öffnet man die App im Browser?

Die CHRISTIVAL-App kann man auch in einem Browser nutzen. Dafür kannst du unter christival22.plazz.net/ deine Zugangsdaten eingeben und Veranstaltungen buchen.

In meiner App werden keine oder wenige Veranstaltungen angezeigt. Was kann ich tun?

In manchen Fällen treten in unsere App leider Anzeigefehler bzw. Synchronisierungsfehler auf. Meistens ist die Lösung dafür sich aus- und dann noch mal neu einzuloggen. Oder die App zu deinstalleren und dann erneut aufs Smartphone zu laden.

Programmbuchungen über den Browser christival22.plazz.net/ funktionieren auf jeden Fall.

Benötigt die CHRISTIVAL-App einen Internetzugang?

Für die Buchung von Veranstaltungen wird eine Internetzugang benötigt. Allerdings kann man das im Vorfeld ganz bequem auch von zuhause aus tun. Um die App auf dem CHRISTIVAL als Programmübersicht, ÖPNV Ticket und Einlassticket zu nutzen wird keine aktive Internetverbindung benötigt.

Bis wann muss man die Veranstaltungen gebucht haben?

Es gibt keine Deadline für die Buchung von Veranstaltungen. Veranstaltungen sind so lange buchbar, bis sie ausgebucht sind. Veranstaltungen, die schon begonnen haben oder bereits beendet sind, können nicht mehr gebucht werden.

Gibt es WLAN auf dem Messegelände?

Es wird einzelne WLAN-Hotspots auf der Messe geben.

Woher weiß ich, wenn Veranstaltungen ausgebucht sind?

Veranstaltungen, die man buchen kann, erkennt man an dem kleinen orangefarbenen Ticket-Symbol rechts neben dem Veranstaltungstitel. Ausgebuchte Veranstaltungen sind mit einem blauen Ticket-Symbol gekennzeichnet und nicht mehr buchbar.

Wie bzw. wo kann ich mein Handy laden?

Nimm nach Möglichkeit eine Powerbank mit, um mit dieser dein Handy zu laden. Du kannst sie an der Ladestation an der Messe laden. Wenn du keine Powerbank hast, kannst du auch dein Handy abgeben, beachte jedoch, dass du es als Zugang zu Veranstaltungen benötigst.

Wann bekomme ich meine Zugangsdaten?

Die Zugangsdaten wurden an alle bereits angemeldeten Teilnehmenden versendet (vorausgesetzt der Teilnahmebetrag wurde bezahlt). Alle, die sich neu anmelden, bekommen die Zugangsdaten innerhalb von 24 h nach Erhalt der Bestätigungsmail per Mail zugeschickt.

Wie erhalte ich meine Zugangsdaten?

Die Zugangsdaten erhältst du per Mail von der Absenderadresse noreply@mobile-event-app.com . Bitte sieh auch in deinem Spam-Ordner nach, falls du noch nichts bekommen hast.

Zeltplätze

Auf welchem Untergrund wird beim CHRISTIVAL gezeltet?

Die Zeltflächen sind normalerweise Parkplätze. Der Untergrund ist fest verdichteter Schotter, bitte bringt Werkzeuge wie Hammer oder Zimmermannsnagel mit um die Löcher für die Heringe „vorbohren“ zu können. Eine zusätzliche Unterlage oder Isomatte empfiehlt sich ebenfalls. 

An was müssen wir bei der Übernachtung auf dem Zeltplatz unbedingt denken?

Den Anweisungen des Zeltplatzteams ist Folge zu leisten. 
Bitte achtet darauf so wenig Fläche wie möglich in Anspruch zu nehmen. Strom gibt es auf unseren Zeltplätzen leider nicht. Bringt euch gerne Power-Banks mit, die ihr Tagsüber an der offiziellen Ladestation auf dem Messegelände aufladen könnt. 
Offenes Feuer, auch Gaskocher, sowie Rauchen ist auf dem gesamten Zeltplatzgelände zu unterlassen. Auf dem Messegelände ist Rauchen nur in den gekennzeichneten Bereichen gestattet.

Wann ist der Auf- und Abbau der Zelte möglich?

Der Aufbau ist am Mittwochnachmittag ab 15 Uhr möglich.
Der Abbau sollte am Sonntagmorgen bis 10 Uhr abgeschlossen sein.

Können wir mit den Autos für den Aufbau auf den Zeltplatz fahren?

Wenn ihr Zelte habt, die schwerer als 40kg sind, dürft ihr mit PKW auf den Zeltplatz fahren. Aufgrund des zu erwartenden hohen Verkehrsaufkommens plant euch möglichst etwas mehr Zeit ein. Nachdem ihr eure Autos entladen habt versucht den Zeltplatz mit euren Autos schnellstmöglich zu verlassen. 

Corona

Welche Corona-Maßnahmen gelten auf dem CHRISTIVAL?

Es gelten die grundlegenden Hygieneregeln wie Hände waschen und desinfizieren. Eine Maskenpflicht auf dem CHRISTIVAL22 besteht nicht mehr. Im ÖPNV ist in Thüringen aber nach wie vor das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske Pflicht.

Bekomme ich den Teilnehmerbeitrag erstattet, falls ich selbst kurz vorher an Corona erkranke und nicht teilnehmen kann oder falls ich in Quarantäne muss?

Bei Erkrankung (sowohl an Corona als auch anderweitig) oder Quarantäne können wir die Kosten nicht zurückerstatten. Es gelten in diesen Fällen unsere normalen Stornierungsbedingungen, nach denen ab dem 26.04.2022 leider keine Rückerstattung möglich ist.

Teilnahme

Das CHRISTIVAL ist ausverkauft - kann ich trotzdem noch teilnehmen?

Für die Dauerteilnahme gibt es keine Möglichkeiten mehr, da wir dafür unsere absoluten Kapazitäten sind. Für die vollen Tage Donnerstag (26.5.), Freitag (27.5.) und Samstag (28.5.) bieten wir Tagesticket an. Diese enthalten jedoch keine Übernachtung und wir können auch keine Stellen.

Was mache ich, wenn ich am 27. Mai nicht schulfrei habe?

Wir wissen, dass vor allem in Bayern der Freitag nach Himmelfahrt nicht schulfrei ist. Ein Antrag auf Schulbefreiung kann von den Eltern gestellt werden. Ein entsprechendes Begleitschreiben stellen wir auf Nachfrage zur Verfügung.

Ich habe eine Beeinträchtigung. Kann ich trotzdem am CHRISTIVAL teilnehmen?

Ja. Wir versuchen so vielen Jugendlichen wie möglich eine Teilnahme am CHRISTIVAL zu ermöglichen. Bei der Anmeldung kannst du angeben, was du an Begleitung, Übersetzung oder Barrierefreiheit brauchst. Das Team Perspektivforum Behinderung kümmert sich darum. Bei Fragen wende dich gerne an anmeldung@christival.de

Was muss ich unbedingt mitbringen (Packliste)?

Neben deinen persönlichen Dingen, sollte ein Schlafsack und eine Isomatte/ Luftmatratze auf jeden Fall mit in dein Reisegepäck. Dein Smartphone mit der installierten CHRISTIVAL-App sollte ebenfalls mit am Start sein, da du darüber die wichtigsten Infos auf dem CHRISTIVAL erhältst. 

Außerdem empfehlen wir dir: gute Schuhe, Sonnen- und Regenschutz, eine Trinkflasche zum Auffüllen, was zum Schreiben und wenn du magst deine eigene Bibel (die Texte, um die es beim CHRISTIVAL geht, bekommst du vor Ort).

Wo gibt es was zu Essen?/ Wie ist das geregelt?

Jede/r Teilnehmende kann eine warme Mahlzeit pro Tag buchen. Frühstück ist im Teilnahmepreis inklusive und wird in den Quartieren angeboten. Die warme Mahlzeit ist vegetarisch und optional und kann am Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils von 12-19 Uhr bei einer der beiden Essensausgaben an unseren Haupt-Programmorten (Standorte gibt´s in der App) abgeholt werden.

Auf dem Messegelände wird es mehrere Imbissstände mit Essens- und Getränkeverkauf geben. Außerdem gibt es gegenüber einen großen Supermarkt, der an den Werktagen während des Events geöffnet hat. Auf dem Weg zwischen den Programmpunkten könnt Ihr gut in der Erfurter Innenstadt für einen Imbiss Halt machen.

Wo schlafe ich?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die du bei der Anmeldung ankreuzen kannst. Entweder bringst du dein eigenes Zelt mit und schläfst auf einem der Zeltplätze oder du wirst in einem Massenunterkunft, in einer Schule oder Halle untergebracht. Wenn du mit einer Gruppe angemeldet bist, wirst du auch mit dieser in einer Unterkunft sein. Wo genau deine Unterkunft sein wird erfährst du rechtzeitig vor dem CHRISTIVAL. Alle Unterkünfte sind geschlechtergetrennt.

Wie reise ich am Besten an?

Da das CHRISTIVAL möglichst schöpfungsfreundlich sein soll und es auch einfach nur Chaos geben würde, wenn jeder einzeln mit dem Auto kommen würde, wäre es am besten per Bahn anzureisen. Hier kann man durch frühzeitige Buchung und Gruppentickets auch sparen. Wenn es keine gute Bahnverbindung geben sollte, könnt ihr natürlich auch in Fahrgemeinschaften anreisen. Vielleicht habt ihr ja einen Gemeindebus oder seid genügend Leute, um euch einen Reisebus zu mieten. 

Fragen zur Logistik für Reisebusse gerne an anmeldung@christival.de

Die Anreise ist nicht im Teilnahmepreis enthalten.

Der Check-In am Anreisetag erfolgt im Quartier (siehst du ca. 2 Wochen vorher in der App) und ist ab 15 Uhr möglich.

Was mache ich, wenn ich etwas verloren habe?

Das CHRISTIVAL übernimmt keine Haftung für verlorenes oder beschädigtes Privateigentum. Aber es wird eine Fundgrube beim Tagungsbüro geben. Es ist sinnvoll seine Sachen zu beschriften, um eine Zuordnung zu erleichtern. Gefundene Sachen können dementsprechend beim Tagungsbüro abgegeben werden.

Was ist wenn ich auf dem CHRISTIVAL krank werde?

Auf dem CHRISTIVAL wird es einen Erste Hilfe-Bereich geben.

Darf ich mein Haustier mitbringen

Haustiere sind auf dem gesamten CHRISTIVAL-Gelände und in allen Veranstaltungsorten nicht gestattet. Ausgenommen sind natürlich Begleithunde - diese aber bitte bei barrierefrei@christival.de ankündigen.

Tickets/Anmeldung

Das CHRISTIVAL ist ausverkauft - kann ich trotzdem noch teilnehmen?

Für die Dauerteilnahme gibt es keine Möglichkeiten mehr, da wir dafür unsere absoluten Kapazitäten sind. Für die vollen Tage Donnerstag (26.5.), Freitag (27.5.) und Samstag (28.5.) bieten wir Tagesticket an. Diese enthalten jedoch keine Übernachtung und wir können auch keine Stellen.

Gibt es Tagestickets?

Für das CHRISTIVAL22 wird es Tagestickets für Donnerstag (26.5.), Freitag (27.5.) und Samstag (28.5.) geben. Tagestickets können unter christival/tagestickets gebucht werden.

Kann ich mein Ticket stornieren?

Ja. Ab dem 26.04.2022 ist allerdings leider keine Rückerstattung mehr möglich.

Was ist, wenn ich nur Freitag bis Sonntag teilnehmen kann? Bekomme ich dann Rabatt?

Der Teilnahmepreis fürs CHRISTIVAL ist auf die gesamte Dauer der Veranstaltung kalkuliert. Daher können wir keinen Rabatt anbieten, wenn einzelne Tage nicht wahrgenommen werden können.

Für Donnerstag (26.5.), Freitag (27.5.) und Samstag (28.5.) gibt es Tagestickets. Diese können unter christival/tagestickets gebucht werden.

Kann man Tickets übertragen oder verschenken?

Die Tickets sind nicht auf andere Personen übertragbar.

Ich kann mir das Ticket nicht leisten. Gibt es für mich trotzdem eine Möglichkeit am CHRISTIVAL teilzunehmen?

Da wir versuchen, vielen Jugendlichen eine Teilnahme zu ermöglichen, gibt es einen Unterstützungsfonds. Wenn man einen kurzen Antrag stellt kann man zwischen 25 und 50% Rabatt bekommen.

Was mache ich bei einer CSRF-Token-Fehlermeldung?

Manchmal kann es beim Anmeldeprozess zu einer Cross-Site Request Forgery (kurz CSRF)-Token-Fehlermeldung kommen. Das bedeutet, dass der Browser, den du verwendest kein sicheres Cookie erstellen oder auf keine Cookies zugreifen kann. Diesen Fehler kannst du folgendermaßen beheben:

  • Aktualisiere die Seite.
  • Stelle sicher, dass du einen aktuellen Browser verwendest.
  • Stelle sicher, dass dein Browser Cookies akzeptiert. Abhängig von den Browsereinstellungen musst du diese möglicherweise explizit aktivieren.
  • Leere deinen Cache und entferne alle Cookies aus dem Browser.

So löschst du Cache und Cookies

In Chrome

  1. Öffne Chrome
  2. Klicke oben rechts auf die drei Punkte. Dann auf Weitere Tools - Browserdaten löschen.
  3. Wähle oben einen Zeitraum aus. Um alles zu löschen, wähle Alle Zeit aus.
  4. Klicke die Kästchen neben "Cookies und andere Websitedaten" und "Zwischengespeicherte Bilder und Dateien" an
  5. Klicke auf Daten löschen.

In Firefox

  1. Klicke auf den orangefarbenen Firefox-Button in der oberen linken Ecke.
  2. Bewege die Maus auf Optionen und klicke im Untermenü auf Optionen.
  3. Klicke auf Erweitert dann auf die Registerkarte Netzwerk.
  4. Klicke im Abschnitt Zwischengespeicherter Webinhalt auf Jetzt löschen.

Veranstaltungen/Programm

Wie ist der Zeitplan/das Programm des CHRISTIVAL?

Den Zeitplan und das Programm des CHRISTIVALs findest du hier auf der Website oder in der App.

Die wichtigsten Zeiten:

Zwischen 7:30 und 8:30 Uhr wird es Frühstück geben, ab 10 Uhr startet das Programm und um 24 Uhr beginnt die Nachtruhe.

Wie melde ich mich zu Veranstaltungen an?

Mit deiner Anmeldung bekommst du Zugriff auf die CHRISTIVAL-App (innerhalb von 24h nach Erhalt der Bestätigungsmail bekommst du die Zugangsdaten zugeschickt). In der App kannst du dich für die Veranstaltungen anmelden und bekommst Zugriff auf die für dich relevanten Dinge.

Was mache ich, wenn die App nicht mehr funktioniert?

Mit Veröffentlichung der App werden wir auch einen Kontaktadresse für Fragen und Probleme bekanntgeben.

Wie komme ich zu den Veranstaltungen?

Alle Veranstaltungen sind entweder fußläufig oder mit der Straßenbahn zu erreichen. Das Straßenbahnticket ist im Teilnahmepreis enthalten. 

Werden die Veranstaltungen ins Englische übersetzt?

Die Zentralveranstaltungen werden alle übersetzt. Vormittags und abends gibt es jeweils eine Veranstaltung mit Übersetzung. Nachmittags wird keine Veranstaltung übersetzt.

Fragen rund um Gruppen und co

Wie kann ich mich bei einer Gruppe anmelden?

Du bekommst von deiner Gruppenleitung einen Link bzw. euren Gruppennamen (Zahlencode) zugeschickt, über den du dann deiner Gruppe beitreten kannst. 

 

Eine Anleitung dazu gibt's hier.

Wie werde ich einer Gruppe zugeteilt?

16- und 17-jährige, die nicht mit einer Gruppe anreisen können und sich einzeln anmelden, werden von uns einer Gruppe mit volljähriger Gruppenleitung, die auch von uns gestellt wird, zugeteilt. Sie bekommen rechtzeitig vor dem CHRISTIVAL mitgeteilt, wer ihre Gruppenleitung ist.

Wie kann ich eine Gruppe anmelden?

Wenn du mindestens 18 Jahre alt bist, kannst du als Gruppenleitung eine Gruppe eröffnen, indem du über den Reiter Teilnehmen zur Anmeldung gelangst und dort bei Teilnahmekategorie „Gruppenleitung" auswählst. Du gibst der Gruppe dann, nach vorgegebenem Muster, einen Namen und hinterlegst deine Kontaktdaten als Gruppenleitung. Am Ende der Anmeldung bekommst du einen Link zugesendet. Über den Link kannst du Leute direkt in deine Gruppe einladen. Hierbei muss sich dennoch jedes Gruppenmitglied selbstständig anmelden und sich der Gruppe zuordnen.

 

Eine Anleitung dazu gibt's hier.

Was sind meine Aufgaben als Gruppenleitung?

Als Gruppenleitung bist du die Begleitperson aller Minderjährigen deiner Gruppe und leitest den Austausch Xchange in der Kleingruppe am Nachmittag. Außerdem musst du dafür sorgen, dass alle Minderjährigen in deiner Gruppe die Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigten zur Teilnahme am CHRISTIVAL haben.

FRagen Rund um die Mitarbeit

Was für Möglichkeiten gibt es sich auf dem CHRISTIVAL zu engagieren?

Alle Mitarbeitsoptionen findest du hier  auf unserer Website. Um Mitarbeiten zu können, musst du auf dem CHRISTIVAL mindestens 18 Jahre alt sein.

Wo werde ich als Mitarbeiter/in untergebracht?

Als Mitarbeiter/in wirst du in einem Privatquartier oder einer Schule/Halle untergebracht. Du kannst aber natürlich auch in einem Zelt schlafen und wenn du mit einer Gruppe anreist, auch bei der Anmeldung angeben, dass du gerne mit dieser Gruppe untergebracht werden möchtest.

Ist die Verpflegung für die Mitarbeiter/in inklusive?

Ja, die Mitarbeitenden werden voll verpflegt.

Kann ich als Mitarbeiter/in auch Veranstaltungen besuchen?

Ja, außerhalb deiner Einsatzzeit kannst du Veranstaltungen besuchen. Als Workcamp-Mitarbeitende/r hast du zusätzlich einen kompletten Tag während des CHRISTIVALs frei.

Zahle ich als Mitarbeiter/in etwas?

Mitarbeitende zahlen den Mitarbeitendenbeitrag von 69 € und müssen sich selbst um die Anreise kümmern. Ohne diesen Beitrag könnte das CHRISITVAL nicht stattfinden, da es sich zum großen Teil aus Spenden finanziert. Im Mitarbeitendenbeitrag ist jedoch Unterkunft und Vollverpflegung sowie ein Straßenbahnticket enthalten.